KIRCHEN­­MUSIKER

Kirchenmusik – oder die Kunst, das Geistliche zum Klingen zu bringen

Am Anfang war die Stille. Jede Form des Geistlichen ist außerhalb des Klingendem. Ausgangspunkt jeder künstlerischen Handlung ist das Annähern an jenes Geistliche. Anders ausgedrückt: Das staunende Schweigen in Klang ausdrücken. Geistlichkeit, Ruhe, Stille, das sind existenzielle Grenzerfahrungen, die im Zeitverlust ihre höchste Vollendung finden. Ob das ein Gottesdienst ist, eine Oper, eine Sinfonie von Bruckner oder eine Kantate von Bach. Das Geistliche der Musik verströmt seine größte Magie vor dem Anfang. Stille kann durch einzelne Töne unterbrochen und ins Schwingen gebracht werden, dagegen kann der Beginn der BACH-Fantasie von Reger wie ein Ausruf die Stille zum klingenden Monument werden lassen. Vor Beginn einer Improvisation steht „der kraftversprechende Moment der Stille“ (Jean Guillou).

Das alles hat mich schon als Kind fasziniert und so habe ich diese Faszination zum Beruf gemacht: Alles rund um die Orgel, Chorleitung, Singen, Liturgie und Konzert. Kaum ein künstlerischer Beruf bietet so viele Gelegenheiten, mit anderen Menschen zusammen zu musizieren, eigene Projekte und musikalische Ideen zu verwirklichen. Und welcher Beruf bietet mehr Möglichkeit der Kultivierung eigener künstlerischer Profile?

Meine bisherigen kirchenmusikalischen Stationen:

1986 – 1993: Nebenamtlicher Kirchenmusiker in Waldachtal-Salzstetten

1993 – 1995: Organist an mehreren Kirchen in Stuttgart-Vaihingen

Von März 1995 bis September 2015: Dekanatskantor in Ulm/Donau mit Dienstsitz an St. Elisabeth und St. Maria Suso

Seit 1. September 2015: Kirchenmusiker an St. Michael zu den Wengen und St. Elisabeth in Ulm.

Kirchenmusik 2024, 2. Halbjahr

Sonntag, 29.9., 9.00 Uhr, Patrozinium in St. Michael zu den Wengen:

Joseph Rheinberger, Messe in G-Dur op. 151

Scherer-Ensemble

Sonntag, 20.10., 9.00 und 11.00 Uhr:

Schola Gregoriana

Samstag, 26.10., 18.00 Uhr in St. Georg:

Charles Gounod: Messe aux seminaires

Scholen Ehingen und Ulm

Freitag, 1.11., Allerheiligen, 9.00 und 11.00 Uhr:

Scherer Ensemble (Quartett)

Sonntag, 10.11, 11.00 Uhr

Leo Delibes, Messe für zwei Frauenstimmen

Frauenensemble

Sonntag, 17.11., 9.00 Uhr:

Johann Sebastian Bach, Kantate: Schmücke dich, o liebe Seele BWV 180

Reger Vokalensemble, Solisten, Orchester

 Sonntag, 17.11., 11.00 Uhr, Patrozinium in St. Elisabeth:

11.00 Uhr: Chorgemeinschaft

Sonntag, 1. Dezember, 1. Advent, 11.00 Uhr:

Johann Sebastian Bach, Kantate: Wachet auf BWV 140

Wiedereröffnung der St. Elisabeth-Kirche

Wengenchor, Solisten, Orchester

Sonntag, 8.12., 2. Advent, 9.00 und 11.00 Uhr:

9.00 und 11.00 Uhr: Schola Gregoriana

Sonntag, 14.12., 3. Advent, 18.30 Uhr

In Mariä Himmelfahrt, Söflingen

Motetten von H. Schütz und M. Reger,

Reger Vokalensemble,

Samstag, 21.12., 18.30 Uhr in Mariä Himmelfahrt, Söflingen

Johann Sebastian Bach: Kantate, Bereitet die Wege BWV 132

Vokalquartett und Orchester

Heiligabend, Dienstag, 24.12.: 18.00 Uhr in St. Elisabeth:

Weihnachtliche Chorsätze

Vokalsextett

Mittwoch, 25.12., 11.00 Uhr:

Frauenensemble singt weihnachtliche Chorsätze von Rheinberger, Reger u.a.

Mittwoch, 25.12.,18.30 Uhr: Vesper in Wengen

Mehrstimmige Psalmengesänge,

Schola Gregoriana

Donnerstag, 26.12., 11.00 Uhr

Antonio Vivaldi: Gloria für Chor, Soli und Orchester

Chorgemeinschaft, Ltg. Petra Elze